Kategorie » Ausstellungen

Paul Kollenprat / Petra Kohlenprath

Im August 1944 schloss sich Paul Kollenprat (1900-1973) den Partisanen an. In der Untersteiermark wurde er im Dezember 1944 festgenommen und ins Straflandesgericht in Graz gebracht. Dreieinhalb Monate wartete er auf seine Hinrichtung.

Es folgt eine Überstellung ins Untersuchungsgefängnis nach Wien. Am 6. November 1945 kommt er nach Hause. Die genauen Umstände seiner Haftentlassung sind bis heute unklar. Auf ihrer Suche nach Antworten fielen seiner Enkelin seine Abschrift eines Dokumentes aus dem Jahr 1954 und sein Notizbuch von 1958 in die Hände. Von diesem Moment wich die Frage nach dem: Was ist geschehen?, dem Wissen wie er damit umging.

Petra Kohlenprath geht dem Lebensweg ihres Großvaters in Erzählungen und in einer Ausstellung von Dokumenten, Postkarten und Fotografien in Überlagerung mit geschichtlichen Fakten nach. Petra Kohlenprath freut sich auf Gespräche!
Termine
Eröffnung 7. November 2019, 19:00 Uhr
8., 9. November 2019, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt