Kategorie » Musik

Piano grande - Viola Hammer / David Helbock

28. Austrian Soundcheck
Viola Hammer - „ Places“
David Helbock - „Playing John Williams"


Viola Hammer- Places

Für ihr erstes Soloprogramm "Places" begibt sich die steirische Pianistin
und Komponistin Viola Hammer an erträumte und reale Orte, die auf
ihrem Weg von Bedeutung waren und sind. Dachböden, Sümpfe und
Abbruchhäuser werden so zu Schauplätzen imaginärer Spielfilme, zu
denen Viola Hammer den Soundtrack schreibt. Faszinierende Sound-
Gemälde von ungeheurer Spannkraft und Dichte, die uns Einblick
gewähren in Violas bunte Klangwelt!
 
Hammer' Solo-Album "Places" wird im Jänner 2020 in der Edition Ö1-Jazz Contemporary erscheinen.



David Helbock - „Playing John Williams"

David Helbock defragmentiert große Klangteppiche herunter bis zur reinen Essenz und baut daraus am Klavier seine Klangorgien auf, um die Musik in neuem Glanz erschallen zu lassen. Auf der CD „Purple“ (Traumton - 2012) hat sich der Pianist noch den Kompositionen des Popkünstlers Prince genähert und damals schon sehr erfolgreich Popkultur in seine ganz eigene, kreative Klaviersprache übersetzt. Nun sind es die Kompositionen von John Williams, denen sich David annimmt: Filmmusik von Blockbusters wie „Indiana Jones“, „Harry Potter“ über „Der Weisse Hai“ bis hin zu „Schindler´s Liste“ werden auf ihre
Termine
6. November 2019, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt