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Finissage Connected. Peter Kogler with ...

in 3 Teilen
Teil 1:
17:00–18:00 Uhr: „Ensemble Mécanique“ spielt ... , Ort: Kunsthaus Graz, Space02
In den 1920er-Jahren komponierte George Antheil Ballet mécanique und stellte dafür ein Maschinen-Ensemble zusammen, welches automatisiert spielen sollte, und er schrieb, „dass es nicht mit den Technologien dieser Zeit aufgeführt werden konnte“. Speziell die Synchronisation und Spielgeschwindigkeiten der Instrumente waren unzureichend. Mit der Grazer Version dieses „Ensemble Mécanique“ ist es nun möglich. Um dieses Instrumentarium auch für neue Kompositionen zu erforschen und zu erschließen, wurden Studien realisiert, welche konzertant aufgeführt werden. Es sind 1- bis 3-minütige Miniaturen als Solostücke für die einzelnen Instrumentengruppen und Etüden für das Ensemble angedacht.

Mit Stücken von:
Benedikt Justus Alphart, Christof Ressi, Ina Thomann, Korin Rizzo, Linus Jakob Mueller, Michele Seffino, Pablo Abelardo Marina Montalvo und Winfried Ritsch

Teil 2:
18:00–19:00 Uhr: Maschinisches Denken, Ort: Kunsthaus Graz, Space02
Denken, Handeln und Produzieren im Geflecht von realen und virtuellen Beziehungen ist für die heutige Mediengesellschaft selbstverständlich geworden. Das Gehirn ist längst Vorlage dieses Verständnisses von Strukturen, Knotenpunkten und Bewegungen und wird als Netz aller Netze gesehen, dessen Konstruktionsweise es endgültig zu entschlüsseln gilt. Peter Kogler, der seit den 1990er-Jahren in seinen Arbeiten wiederholt auf das Bild des Gehirns Bezug nimmt, verweist in seinen meist raumbezogenen Bildwelten auf die grundsätzliche Abhängigkeit innerer und äußerer Kontexte und deren ständige Mutationen in der Zeit.

Gemeinsam mit August Ruhs, dem Psychoanalytiker und Mitherausgeber der Zeitschrift „texte. psychoanalyse. ästhetik. kulturkritik“, besprechen der Künstler Peter Kogler und die Kuratorin Katrin Bucher Trantow den reflexiven Einfluss des Medienzeitalters auf Koglers Schaffen über die Jahre und fragen zugleich nach erkennbaren Auswirkungen auf ein Verständnis von „Ich“ und „Gesellschaft“.

Teil 3:
19:30–23:00 Uhr: Seismik Krew: Live Act & Album Release Party mit Franz Pomassl, HEAP & BOCKSRUCKER [Neubau], Ort: Schlossberg Graz, Uhrturmkasematte, direkt unter dem Uhrturmplatz

LINE UP
Live AV: SEISMIK KREW [aka Pomassl] [Laton / Raster–Noton / Sex Tags]
DJ’s: HEAP & BOCKSRUCKER [Neubau]
Style: Techno, Electro, Industrial, Modular Synth, Experimental Electronic, Ambient

Die seltenen Live-Acts des Elektronik-Komponisten und Klangkünstlers Pomassl versprechen ein einzigartiges Erlebnis.
Das brandneue Projekt eines Pioniers des „vibrational continuum“, SEISMIK KREW, spielt die Österreich-Premiere seines lang ersehnten selbstbetitelten Debütalbums Seismik Krew in der einzigartigen Kulisse der Schlossberg-Uhrturmkasematte in Graz. Ein einzigartiges Erlebnis!

SEISMIK KREW lässt sich inspirieren und reflektiert über Prinzipien und Techniken, die bei geologischen Modellierungen unseres Planeten sowie seismischen Untersuchungen auf See und an Land verwendet werden.
Das Werk verwendet unter anderem exklusive Quellenaufnahmen aus der Fossilienerkundung, der seismischen Datenerfassung, der Erfassung von Klängen und Fakten eines massiven, laufenden globalen Verfahrens, das in eine Live-AV-Spectrum-3-D-Concert-Performance umgewandelt wird.

Die internationale Premiere von Seismik Krew wurde bereits erfolgreich beim Lofoten Soundart Symposium und im Rahmen des Raster Electronic Campfire in St. Pertersburg aufgeführt.

Besondere Unterstützung: HEAP & BOCKSRUCKER, erstaunliche DJs, Produzenten und Betreiber eines der heißesten europäischen Labels, Neubau.

Release Info:
Seismik Krew [Franz Pomassl] – Seismik Krew, Full-Length-Doppelvinylalbum, erschienen im Juli 2019, mit Alessandro Cortini [Nine Inch Nails, Mute], Dj Sotofett [Wania, Sex Tags, Honest Jon's], unter anderen.
Termine
18. Oktober 2019, 17:00 Uhr, 18:00 Uhr, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt