Kategorie » Theater/Tanz

Rede an den kleinen Mann

ZU GAST im Schauspielhaus
Eine Arcadia-Produktion mit Kammerschauspieler Prof. Gerhard Balluch
Die „Rede an den kleinen Mann“ ist weniger Wilhelm Reichs persönliche Abrechnung mit seinen Lebensumständen, sie ist vielmehr ein zeitlos-aktuelles Porträt des Durchschnittsmenschen mit all seinen Schwächen, Ängsten, versteckten und offen zur Schau getragenen Aggressionen. Mit schonungsloser Härte zeigt Wilhelm Reich die im Laufe der Menschheitsgeschichte immer wiederkehrenden gleichen Abläufe von Macht-, Gewalt- und Unterdrückungsmechanismen.
Reich beweist, dass die Menschheit aus der Geschichte lernen könnte, aber nicht lernen will. Und trotzdem stellt er – als erfahrender und wissender Mensch – das Prinzip Hoffnung an das Ende seines dramatischen Monologs, die Hoffnung nämlich, dass der Mensch, der kleine Mann, eines Tages noch etwas lernen wird.

Regie Heinz Hartwig

Mit Gerhard Balluch
Termine
31. Oktober 2019, 20:00 - 21:30 Uhr
14. November 2019, 20:30 - 22:00 Uhr
Weitere Informationen
Haus DREI

(c) Foto: Lupi Spuma
Veranstaltungsort/Treffpunkt