Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Lesungen in der Steiermärkischen Landesbibliothek

Verführung zum Lesen – außergewöhnliche AutorInnen und ihre Romane
CLAUDIA SAMMER
18. SEPTEMBER 2019, 19.00 UHR

Claudia Sammer, geboren 1970 in Graz, studierte Rechtswissenschaften und Literarisches Schreiben. Nach beruflichen Stationen in Wien und Mailand lebt sie mit ihrer Familie in Graz. Ersten Gedichtveröffentlichungen in Anthologien folgt nun mit „Ein zögerndes Blau“ ihr Romandebüt.

Ein zögerndes Blau
Ein Leben zwischen zwei Namen, zwei Sprachen, zwei Identitäten. Kann man alles verlieren, ohne ein anderer Mensch zu werden?
Zwei Kinder, Leon und Teres, stranden in den Wirren eines Krieges in einem fremden Land. Sie bleiben fremd unter Fremden, deren Sprache sie nicht sprechen, und erhalten von der Bauernfamilie, die sie aufnimmt, neue Namen und einen neuen, nie zuvor gedachten Lebensweg. Während Teres ein Leben lang mit Selbstzweifeln und Minderwertigkeitsgefühlen ringt, kämpft Leon für ein besseres Leben, bis auch er an seine Grenzen stößt und sich dem Zwiespalt und der Verleugnung stellen muss. Es ist die Geschichte zweier Menschen, die jenseits aller Selbstverständlichkeiten lernen müssen, ihr Leben neu zu denken.


URSULA WIEGELE
25. SEPTEMBER 2019, 19.00 UHR

Ursula Wiegele liest am 25. September um 19.00 Uhr
aus ihrem neuen Roman „Was Augen hat und Ohren“


CHRISTOPH DOLGAN
10. OKTOBER 2019, 19.00 UHR

Ein bewegender Coming-of-Age-Roman über Freundschaft und Verlust, in dem Aufbruch und Neuanfang zum Greifen nah sind.

„Das Buch liest sich wie von selbst, süffig würde man sagen, wäre es Wein.“
(Ingrid Mylo, Getidan)

Christoph Dolgans neuer Roman „Elf Nächte und ein Tag“ ist also eine Entdeckung wert.


PAUL FERSTL
16. OKTOBER 2019, 19.00 UHR

Paul Ferstl liest am 16. Oktober 2019 um 19.00 Uhr im Veranstaltungssaal der Steiermärkischen Landesbibliothek aus seinem Roman „Fischsitter“


THOMAS SAUTNER
22. OKTOBER 2019, 19.00 UHR

Thomas Sautner
wurde 1970 in Gmünd geboren, heute lebt er als Autor in seiner Heimat, dem nördlichen Waldviertel, sowie in Wien. Neben zahlreichen Essays und Erzählungen erschienen im Picus Verlag seine Romane »Fuchserde«, »Milchblume«, und »Die Älteste«. Zuletzt erschien, gemeinsam mit Thomas Kriebaum, das Kinderbuch »Rabenduft« und der Roman »Das Mädchen an der Grenze«.
Im Frühjahr 2019 erscheint

»Großmutters Haus«:
Was ist ein gelungenes Leben? Die Begegnung mit der tot geglaubten, unkonventionellen Großmutter, die in einem verborgenen Haus mitten im Wald lebt, bringt einer jungen Frau unerwartete Erkenntnisse, die ihr Leben auf den Kopf stellen.... mehr


DŽEVAD KARAHASAN
13. NOVEMBER 2019, 19.00 UHR

Dževad Karahasan 1953 in Duvno/Jugoslawien geboren, Erzähler, Dramatiker und Essayist. Die Belagerung Sarajevos war Thema seines in zehn Sprachen übersetzten "Tagebuchs der Aussiedlung" (1993) und seiner beiden Romane "Schahrijârs Ring" (1997) und "Sara und Serafina" (2000). Für den Essayband "Das Buch der Gärten" wurde er 2004 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet. Karahasan lebt in Graz und Sarajevo, liest aus seinem Erzählband

„Ein Haus für die Müden“:
Sarajevo im September 1914. In einer Zeitungsredaktion, bei der Landesbank und an anderen offiziellen Stellen treffen Briefe mit großer Verspätung, oft erst nach Jahren ein. Doch es ist nicht der Krieg, der die kaiserlich-königliche Post durcheinander gebracht hat, sondern ein verliebter Briefträger, der kürzlich auf dem Schlachtfeld des beginnenden Weltkriegs gefallen ist..... mehr


RIKI METZ-LERCHENTAL
19. NOVEMBER 2019, 17.30 UHR

Riki Metz-Lerchental liest aus ihrem Roman
„Das Schlösschen am Wörthersee“..... mehr


SUSANNE SCHOLL
21. NOVEMBER 2019, 19.00 UHR

Susanne Scholl liest aus ihrem Roman
„Die Damen des Hauses“:
Mit Mut, Witz und Ehrlichkeit stellen sich vier Frauen der großen Frage: Wie sollen, können und wollen wir im Alter leben?.... mehr


JURIJ HUDOLIN
26. NOVEMBER 2019, 18.30 UHR

Das Gespräch mit dem Autor Jurij Hudolin wird Daniela Kocmut führen.
Pogovor z avtorjem Jurijem Hudolinom bo vodila Daniela Kocmut.

"Pastorek I Der Stiefsohn":
mehr


BIANCA KOS
28. NOVEMBER 2019, 19.00 UHR

Bianca Kos liest aus ihrem Roman
„Das Mundstück“:
Ein Reiseführer für eine Stadt, die kaum jemand kennt? Zwar handelt es sich um eine Millionenstadt im Osten der Ukraine - dennoch ist Charkiw ein blinder Fleck im weltweiten Tourismus. Und wenn es keine Touristen gibt, warum dann ein Reiseführer mit Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps?... mehr


JUGEND-LITERATUR-WERKSTATT GRAZ
29. NOVEMBER 2019, 19.00 UHR

Buchpräsentation »Erstdruck«
Texte aus den internationalen Werkstattwochen 2019
Lesung der 8 bis 19 Jahre jungen Autorinnen und Autoren aus Belgien, Deutschland und Österreich.... mehr


RENÉ FREUND
4. DEZEMBER 2019, 19.00 UHR

René Freund liest aus seinem Roman „Swinging Bells“


ANDREAS KIENDL
10. DEZEMBER 2019, 19.00 UHR

Andreas Kiendl liest aus seinem Romandepüt "Leibnitz"

„Wie Georges Simenon in der Südsteiermark“,
so urteilt Josef Hader über Andreas Kiendls Debütroman „Leibnitz“
Termine
18., 25. September 2019, 19:00 Uhr
10., 16., 22. Oktober 2019, 19:00 Uhr
13., 21., 28., 29. November 2019, 19:00 Uhr
19. November 2019, 17:30 Uhr
26. November 2019, 18:30 Uhr
4., 10. Dezember 2019 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt frei!
Veranstaltungsort/Treffpunkt