Kategorie » Ausstellungen

Franz Landl - Alles nur geträumt

Der Mensch lebt nicht nur in der sichtbaren Welt, sondern auch in einer unsichtbaren Welt der Empfindungen.
Einführung: Erwin Fiala, Medienphilosoph
Musik: Johannes Jeindl / elektronisches Live-Set
Buffet

„Der Grundansatz meiner Arbeiten ist die dem Chaos innewohnende Ordnung zu erforschen. Es ist auch der Versuch, Abstraktes in eine fantastische, dreidimensionale Darstellung zu bringen. Ich bin begeistert und überrascht, wenn ich dadurch Geheimnisse entdecke, die sich in jedem Bild verbergen.“ (Franz Landl)

Um auf die Spur seiner Gedanken zu kommen sollte Franz Landl nicht eindimensional dargestellt werden. Er siedelt sich nicht nur in dem phantastischen Realismus an - Ausstellungen gemeinsam mit den sehr bekannten Vertretern wie Ernst Fuchs oder Rudolf Hauser - sondern, als Kind seiner Zeit, den 60er und 70er Jahren, hat er den Eingang zur psychedelischen Kunst gefunden. Labyrinthe, Spiralen, sehr detaillierte Motive, die miteinander verschmelzen, sich auflösen, um sich wie im Rhythmus zur Musik zu wiederholen. Alles in der Technik der Altmeisterlichen Ölmalerei.

Im Jahr 2000 erhielt Franz Landl für seine Arbeiten die Auszeichnung mit der Rembrandt-Plakette vom deutschen Forschungsinstitut Bildender Künste (FBK).

Franz Landl lebt und arbeitet nach zahlreichen längeren Aufenthalten auf Ibiza, in Marokko, in Griechenland, Tschechien und Kroatien in seiner Geburtsstadt Fürstenfeld. „Im Mittelmeerraum fasziniert mich vor allem das Licht und das Flair der Antike, auch die Ruhe, Freundlichkeit und Gelassenheit der Menschen dort, in Fürstenfeld die sanften Hügel und Felder . . .“


Die Ausstellung im NIL zeigt Reproduktionen auf Leinwand.
Termine
Eröffnung 28. Juni 2019, 18:00 Uhr
29., 30. Juni 2019, 16:00 - 19:00 Uhr
1. - 31. Juli 2019, 16:00 - 19:00 Uhr
1., 2. August 2019, 16:00 - 19:00 Uhr
Finissage 2. August 2019, 18:00 Uhr *** Künstlergespräche
Weitere Informationen
BAODO im NIL, Lazarettgasse 5, 8020 Graz, Tel. 0699 11887823

Achtung nur begrenzte Parkmöglichkeiten (Lazarettgasse Einbahn, grüne Zone). Benutzen Sie die Möglichkeit der Anreise mit der Straßenbahn Haltestelle Roseggerhaus (5 Min. Fußweg) oder mit dem Bus Haltestelle Elisabethinergasse. Zugang zur Ausstellung durch den Hofeingang links.
Veranstaltungsort/Treffpunkt