Kategorie » Musik

FAT

(Fabulous Austrian Trio)
FAT (Fabulous Austrian Trio)

Alex Machacek - guitar
Raphael Preuschl - bass guitar
Herbert Pirker - drums


Lob für Alex Machacek kommt von oberster Stelle. Kein Geringerer als Allan Holdsworth soll sich bei dem seit vielen Jahren in Los Angeles lebenden Gitarristen erkundigt haben, wie er den tollen Sound bei der aktuellen Produktion hinbekommen hat. Aber auch vom angesehenen Magazin Guitar Player wurde Machacek bereits auf die große Bühne der internationalen Gitarren-Helden gebeten.
Dennoch ist das Fabulous Austrian Trio, wie sich die drei beharrlichen Hutträger im vollen Wortlaut nennen, keine gitarrenlastige Band.
Vielmehr ist FAT eine integrative innovative Combo, die zwischen Jazz, Rock und einer Art Fusion nur schwer fassbar ist, aber den Beweis antritt, dass sich ein Power-Trio und abgedrehte komplexe Musik mit viel Innenarchitektur nicht ausschließen müssen. Dafür sorgen Raphael Preuschl und Herbert Pirker, zwei der besten österreichischen Musiker ihrer Disziplin, die hier ein so verschachteltes wie stabiles Gebäude für jene Sounds liefern, die von Baumeistern wie Holdsworth, Terje Rypdal oder Frank Zappa inspiriert sein könnten. Bei aller Virtuosität bleiben Form und Ensemblegeist stets bestimmend. Der Name der Band ist in jedem Fall Programm. Vor allem live und in Farbe ist das temperamentvoll und vehement, aber auch leidenschaftlich in seiner erfrischenden Balance zwischen verwunschenen Akkordfolgen und Überschallläufen.
Termine
13 Juni 2019, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt