Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Norbert Leitgeb

Buchpräsentation
"Der Elefant am Birkenzweig"
musikalische Umrahmung: Norbert Leitgeb (Konzertgitarre)

Norbert Leitgeb, in Klagenfurt geboren und in Graz lebend, em. Universitätsprofessor für Health Care Engineering, ist Mitglied des Österreichischen Schriftstellerverbandes und der Steirischen Autoren, Autor von 9 Fachbüchern, darunter „Strahlen, Wellen, Felder" (dtv, Thieme) und „Machen elektromagnetische Felder krank?" (Springer), sowie von über 310 wissenschaftlichen Publikationen in Deutsch und Englisch.

Als Ausgleich zur nüchtern- wissenschaftlichen Exaktheit kam die Freude am Fabulieren und Schreiben hintergründiger, pointierter, doch stets unterhaltsamer Texte und Gedichte. Dies führte 1995 zum ersten Gedichtband. Seither schreibt er Gedichte, Essays und Kurzgeschichten, die in Literaturzeitschriften und Anthologien erschienen sind. Darüber hinaus hat er 15 Bücher verfasst, darunter „Der Medaille 3. Seite" (Kurzgeschichten), „Solo für zwei" (Gedichte) und „Das Gluttor zur Zahlenwunderwelt" (Kinder-Abenteuerroman) - und zuletzt die unterhaltsamen Gespräche, die Petrus an der Himmelstür führt, und zwar mit Menschen im Buch „Glut oder Wolke?" und mit Tieren im Buch „Klopfgeräusche".


Fantasievoll, realitätsüberschreitend und humorvoll, so sind die Gedichte in diesem Band, in denen Tiere stellvertretend für Menschen agieren. Sie handeln vom Wünschen, Hoffen, Erfolgen und Scheitern z. B. wenn sich eine Maus löwische oder ein Ochs elefantische Eigenschaften wünschen, aber auch von der Kraft des Glaubens, die z. B. dem Elefanten auf den Birkenzweig verhilft. Sie erzählen, wie die Krähe eine ausländische Krahe nicht versteht, von einer dreibeinigen Kuh, einem frommen Hai, dem verirrten Oktopus, dem fatalen Irrtum eines hochgelehrten Straußes, dem tintigen Sprung eines Fisches und der Ignoranz einer Schwalbe angesichts der Sensation eines zum Leben erweckten Blattes.
Termine
27. Juni 2017, 18:30 Uhr
Weitere Informationen
ORT: Steiermärkische Landesbibliothek, Veranstaltungssaal
(c) Foto: Treborn Verlag
Veranstaltungsort/Treffpunkt