Kategorie » Ausstellungen

>Home again< Michael C.Blocher & >MY MIND< Isabella Noll

Isabella Noll:

>MY MIND<

Geboren 1974 in Seattle, in der USA.
Nach einem halben Jahr kam ich nach Wien mit meinen reisefreudigen und neugierigen Eltern, in eine schöne Stadt, in der ich aufgewachsen bin mit einem lebendigen Bruder Lothar, der 1 Jahr nach mir geboren wurde.

Und natürlich waren Reisen schon immer seit meiner Kindheit ein Teil von unserer Familie und mir, Eindrücke, die mich stark künstlerisch geprägt haben. Muslimische Länder wie Marokko, Tunesien, Türkei und die maurischen Paläste von Andalusien mit ihren Mustern. Ebenso die Farbenpracht von Mittel- und Südamerika haben mich stark beeinflusst. Gewänder, Monumente oder die Pracht der üppigen Natur.
All das haben meine Eltern mir ins Ohr gesetzt und gut war es!

Nach der Matura habe ich „Bildnerische Erziehung“ am Schillerplatz auf der Akademie der bildenden Künste, kombiniert mit „Psychologie, Philosophie und Pädagogik“ fertig studiert. Das Lehramt war fertig, jedoch habe ich nach einem halben Jahr diesen Beruf an den Nagel gehängt.

In den Jahren 1999 und 2000 habe ich bei Ausstellungen mitgewirkt in Wien, Linz und Gmunden.

Nach meinem Job-Wechsel in eine beratende Tätigkeit hat es eine schöne und kleine Hochzeit gegeben mit Gerd Noll, der mir zwei wunderbare Buben geschenkt hat, Nils und Lars.
In diesen nächsten Jahren hatte ich keine Zeit mehr für meine künstlerische Tätigkeit.

Erst durch meine nötige Blinddarm-OP im Frühjahr 2017 und das wochenlange Gefesseltsein an zu hause, hat den inneren Drang wieder tätig zu sein entfacht.

Ich malte Töpfe, Gartenmöbel, Katzenhäuser an. Fliesen kamen ebenso ins Spiel in orientalischen angelehnten Stil, wobei damit meine Küche verfliest wurde.
Die Zeit war wieder da, meine Portraits und Muster zu zeichnen, egal worauf.
Da ich bis zu diesem Zeitpunkt fast nur Bilder in schwarz-weiß gezeichnet habe, habe ich mich endlich über die Farbe getraut, habe über den Rand hinausgezeichnet und Muster mit Portraits kombiniert. Beide Stile haben sich vereint!

Allerdings muss ich auch erwähnen, dass ich nicht nur durch meine Reisen, sondern auch durch meine Kinder beeinflusst wurde. Künstlerisch durch meinen älteren Sohn, Nils, der mich dazu gebracht hat, in die Welt der Mangas einzutauchen. Er zeichnet sie selbst und hat mich animiert, es ihm gleich zu tun!
Mein jüngerer Sohn Lars hat mich und Gerd wiederum zu einer weiteren Leidenschaft gebracht: Tennis.

Mein Mann Gerd ist mir immer eine Stütze und hat mich immer mit unendlicher Geduld in allem unterstützt und tut es nach wie vor. Sonst hätte ich die Ruhe gar nicht, die ich bräuchte für Job, Familie und meine Hobbies!

So zeigt die Familie andere Wege vor, an die man selbst gar nicht gedacht hätte...



Michael Charles Blocher:

>Home again<

geboren 1955 in Bad Kreuznach/BRD als amerikanischer Staatsbürger. % Jahre in Frankreich, dann Amberg/Bayern, wo ich die VS und die Handelsschule besucht habe, nach kfm. Ausbildung entschied ich mich zue handwerklichen Ausbildung, 1974-75 Glasfachschule Kramsach/Tirol, Abteilung Glasgravur.
Dort entdeckte ich mit Hilfe sehr fähiger Zeichenlehrer meine Kreativität. 1976 Abschluss mit Gesellenbrief im Fach Glasgravur in Hadamar/BRD Berufstätigkeit in Lübeck.
1977 Aufnahme am Otis Art Institute Los Angeles CA, wo ich nach 2 jähriger Ausbildung meinen B:F:A: (Bachelor of Fine Arts) gemacht habe.
Meine Stilrichtung ändert sich hier radikal von einer dunklen erdfarbigen Farbpalette zu von Licht durchfluteten kalifornischen, mediterranen Farben.
1978-81 studierte ich Kunstgeschichte an der Cal State University Los Angeles.
Rückkehr nach Deutschland, Studium Kunstgeschichjte Uni Erlangen, Praxiserfahrungen am Nürnberger Nationalmuseum im Fach Restaurierung.
1982-85 Restauratoren-Ausbildung in München für das Fach Porzellan, Keramik, Malerei Tätigkeiten bei privaten Restauratoren.
Es folgte eine 6 jährige Selbstständigkeit mit eigener Werkstatt in München.
Wechsel des Wohnortes nach Wien und des Arbeitsfeldes nach Fürstenfeld/Steiermark als Keramikmaler und freischaffender Künstler. Vierjährige erfolgreiche Tätigkeit mit diversen Aussstellungen in der Steiermark und Wien.
Berufstätigkeit als Restaurator in Graz. Fachgebiet Wandmalerei, alte Fassaden und Kirschen, sowie Steinrestaurierung Schwerpunkt Skulpturen und sakralen Gebäuden.
Erfahrungen in der Papierrestaurierung und im Bereich Medienkonvertierung, der digitalen Erfassung und Erhaltung historischer Dokumente. Dazwischen immer wieder tätig als freischaffender Künstler mit Ausstellungen in Graz und Umgebung
Seit dem Jahr 2001 österreichischer Staatsbürger.
Schwerpunktmäßig als Freizeitassistent und wohnassistent für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Graz tätig.
Mitglied des Amberger Kunstvereines A.K.T. und der Grazer Künstlergruppe "Freihirn"
Termine
Vernissage 7. Juni 2019, 19:00 Uhr
8. - 27. Juni 2019, versch. Beginnzeiten
Finissage 28. Juni 2019, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Öffnungszeiten während der Ausstellung 08. 06. 2019 - 27. 06 2019 nur nach tel. Anmeldung unter 066475094657
(c) Foto: atelier 12
Veranstaltungsort/Treffpunkt