Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Spoken Word

Text + Performance
Auftritt als Statement
Josefine BERKHOLZ + Fiston MWANZA MUJILA + Mieze MEDUSA
MC: Markus KÖHLE


Mieze Medusa, Josefine Berkholz und Fiston Mwanza Mujila sind auf der Bühne daheim und in der Sprache zu Hause. Ihre Texte gehören gehört, gehören gesehen, gehören miterlebt. Alle drei Poet_innen sind für sich eine Auftrittswucht, sie gemeinsam hören zu können, ist ein einmaliges Spoken-Word-Ereignis.


Fiston Mwanza Mujila wollte Saxofonist werden, wurde aber Autor und hat die Musik in seine Sprache mitgenommen - in seinen gefeierten Roman "Tram 83" wie in sein Stück "Zu der Zeit der Königinmutter"; seine Performances sind legendär. Mieze Medusa ist Mama Slam der österreichischen Poetry Slam Szene, Protestsongcontest- und FM4-Wortlaut-Literaturwettbewerb-Gewinnerin und mit abendfüllenden Slam Poetry Performances im In- und Ausland unterwegs.

Josefine Berkholz schreibt Lyrik, Dramatik, Performatives und Nonfiction, engagiert sich in spartenübergreifenden Projekten, "Die Armstronggrenze" etwa oder das Spokenword/Rap/Musik-Projekt "Betroit"; für Deutschlandradio und ZDF Kultur trat sie als Slampoetin auf.
Termine
15. Mai 2019, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
KULTUM [Im Cubus], Mariahilferplatz 3/I
(c) Foto: Olad Aden
Veranstaltungsort/Treffpunkt