Kategorie » Ausstellungen

UN MITTEL BAR KUNST

Eine Fotoausstellung der Kunstuniversität Graz präsentiert künstlerische Arbeiten zum Jahresprogrammbuch 2018/19 der KUG von Studierenden der Bühnengestaltung
Unmittelbarkeit ist eine zentrale Qualität, die alle an der Universität für Musik und darstellende Kunst gelehrten, praktizierten und vermittelten Formen künstlerischer
Auseinandersetzung mit der Welt charakterisiert. Musik, Theater und Musiktheater sind Kunst für den Augenblick – und dennoch nicht ohne nachhaltige Wirkmacht. Sie erfüllen den Moment, erfüllen unser Leben und wirken nach, nicht zuletzt indem sie uns selbst verändern: unser Denken, unser Fühlen.

Das Jahresprogramm der KUG vereint ausgesuchte Produktionen, die diesen Anspruch auf unterschiedlichste Weise einlösen. Zu jeder dieser Produktionen wurde von Studierenden
der Bühnengestaltung vorab ein fotografisches Sujet entwickelt, das sich auf Titel und geplanten Inhalt bezieht, diese reflektiert und weiterspinnt.
Als Sujets zu einer künstlerischen Produktion ge- und erdacht, sind Bilder entstanden, die genauso für sich stehen. Von einem vorgegebenen Impuls ausgehend, wurde Kunst geschaffen, die uns unmittelbar anspricht und damit wieder einen jeweils neuen Impuls freisetzt. Die Titel der Abo-Produktionen – wie Wilde Mischung, Ariadne, Invisible Drives, Zusammenspiel, Entgrenzungen – erhalten als Bildtitel gänzlich neuen Sinn.

Fotoarbeiten von
Daniel Froschauer
Albert Gitschthaler
Flora Hogrefe
Eunike Sophie Koscher
Helga Kovács
Devin Rebecca McDonough
Andrea Meschik
Susanna Mörth
Veronika Müller-Hauszer
Priska Petau
Vanessa Pressl
Fabian Regula
Faniz Sadeghi
Theresa Steiner
Teresa Margarita Thomaschitz
Lena Weikhard
Termine
Vernissage 8. Mai 2019, 16:00 Uhr
9. - 31. Mai 2019, Beginnzeit nicht bekannt
1. - 31. Juli 2019, Beginnzeit nicht bekannt
Weitere Informationen
Reiterkaserne (Foyer), Kunstuniversität Graz
Veranstaltungsort/Treffpunkt