Kategorie » Ausstellungen

Renate Krammer

slow motion
Mit Renate Krammer ist im studio der Neuen Galerie eine heimische Position von höchster Qualität zu sehen. Ihre Arbeiten sind grundsätzlich Balanceakte zwischen gegenständlich und abstrakt sowie zwischen einer Bedeutungsebene und der nächsten. Das Thema der Linie bleibt dabei grundsätzlich erhalten, kann sich aber rasch auflösen und in etwas anderes verwandeln.

In dieser Ausstellung werden andere Wege beschritten als die des Zeichnens. Krammers Videoarbeiten – erstmals in dieser Ausschließlichkeit gezeigt – sind, ähnlich wie ihre minimalistischen Zeichnungen, Reduktionen. Trotz ihrer scheinbaren Einfachheit stellen sie Verdichtungen der sichtbaren Realität dar.

Zur Eröffnung wird der neue Katalog Renate Krammer, Linien – Lines 3, der gerade in der Edition Keiper erschienen ist, präsentiert.

Über das studio
Das studio der Neuen Galerie diente seit den 1990er-Jahren bis 2010 als Plattform für junge österreichische Künstler und Künstlerinnen, die nach Abschluss ihrer Ausbildung noch nicht voll im Kunstbetrieb etabliert waren bzw. am Anfang ihrer Karriere standen.

Seit 2017 wurde dieses wesentliche Instrument zur Förderung und Dokumentation junger Kunst im Joanneumsviertel wieder eingeführt.
Termine
Eröffnung 26. April 2019, 19:00 Uhr
27. - 30. April 2019, Di. - So. 10:00 - 17:00 Uhr
1. - 31. Mai 2019, Di. - So. 10:00 - 17:00 Uhr
1. - 16. Juni 2019, Di. - So. 10:00 - 17:00 Uhr
Weitere Informationen
Kuratiert von: Günther Holler-Schuster
Kosten: Eintritt frei!
Ort: studio
(c) Foto: Renate Krammer
Veranstaltungsort/Treffpunkt