Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Schonungslos zärtlich

Diskurs + Buchpräsentation
Philipp Harnoncourt im Gespräch mit Hubert Gaisbauer
Es sind zwei Freunde mit einer außerordentlichen spirituellen Tiefe, die den Montag der Karwoche im KULTUM bestimmen – und es ist damit nicht nur eine Buchpräsentation.

Vielmehr setzt das Setting dazu an, als würde man eine andere Zeit in die Gegenwart tragen. Eine Zeit, die geprägt war vom Aufbruch in der Kirche, von einer geistigen Weite, von einer unerhörten Autonomie.
Insofern ist es auch ein wenig so, als ob man mit den zwei Symbolfiguren des Abends das Ostern des kirchlichen Aufbruchs nach dem Konzil in die Karwoche einer bröckelnden Kirche der Gegenwart trüge.

Philipp Harnoncourt, der der Endlichkeit des Alterns atemberaubend trotzt, trifft auf die acht Jahre jüngere Radiolegende Hubert Gaisbauer: Diesem verdankt der österreichische Hörfunk unzählige Innovationen.
Der Autor war Mitbegründer von Ö3 und von Ö1, Erfinder zahlreicher Radioformate und langjähriger Chef der Religionsabteilung in Ö1. Seine sprachlichen Tiefenbohrungen sind in kurzen Texten nun in einem Buch versammelt, das den Titel „schonungslos zärtlich“ trägt. Sie sind in ihrem Ansatz, ihrer gedanklichen Breite und Schönheit seltsame Erinnerungsdiamanten in einer kirchlichen Gegenwartssprache.
Termine
15. April 2019, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Rauchenberger
Veranstaltungsort/Treffpunkt