Kategorie » Wissenschaft

Technik als ethische und politische Herausforderung

Sustainability4U-Ringvorlesung:
Vortrag von Ass.Prof. DI Dr. Günter Getzinger.

Zur Ringvorlesung: Eine globale Trendumkehr in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung ist bisher noch nicht gelungen. Angesichts der scheinbaren Ohnmacht menschliche Verhaltensmuster ausreichend zu beeinflussen und bestehende Systeme zu verändern, werden neue Technologien oftmals als Lösung aller Probleme dargestellt: Elektroautos, künstliche Intelligenz, Roboter, Blockchains und Gentechnik sollen unsere nachhaltige Zukunft sichern. Aber kann deren Einsatz tatsächlich unser Leben verbessern und was ist der Preis dafür? Die scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten, die uns immer ausgefeiltere Technologien und neue Erfindungen eröffnen, lassen uns ethische Grundsätze vergessen.

Unter dem Titel „TECHNOLOGY WILL SAVE US? Ethische Implikationen in der Technologieentwicklung“ laden die Karl-Franzens-Universität, die Technische Universität, die Medizinische Universität und die Kunstuniversität Graz im Sommersemester zur neunten Auflage ihrer Sustainability4U-Ringvorlesung ein. ExpertInnen stellen moderne Technologien vor und erläutern deren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Ob nur Wunschvorstellung oder doch realistisch und ethisch vertretbar, soll gemeinsam mit dem Publikum diskutiert werden.
Termine
15. Mai 2019, 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Kunstuniversität Graz, Proberaum MUMUTH, Lichtenfelsgasse 14, EG
Veranstaltungsort/Treffpunkt