Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Titus Lantos

Buchpräsentation und Lesung
"Begegnungspsalm"
Titus Lantos ist Professor für Volkskunde, Schulrat in Pension und begeisterter Sammler verschiedenster Dinge vor- und frühchristlicher Zeit. Er ist Volksbildner, Kulturarbeiter, Museumsbetreiber des Kulm-Keltendorfes - des ersten urgeschichtliches Freilichtmuseum der Steiermark in Pischelsdorf -, Träger der Plakette "Steirisches Wahrzeichen", Träger des Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark und der Humanitas - Medaille für archäologische Forschung und Erhaltung historischer Kulturgüter. Außerdem ist er Leiter der Gesellschaft für Vor- und Frühgeschichte der Region Kulm. Diese wurde 1976 auf sein Betreiben als Korrespondent der Historischen Landeskommission für Steiermark, gegründet. Sie umfasst neun Gemeinden der Kulmregion und hat sich die Erforschung der Archäologie sowie die Sicherung prähistorischer Fundstellen auf dem Kulmberg und in seinem weiteren Umfeld zum Ziel gesetzt. Aber all das war im noch zu wenig, also begann er zu schreiben.

Er veröffentlichte unter anderem die Bücher:

· Kulm - Zentrum der Urzeit Berg des Glaubens, Kulmkelten.
· Die Straße der wandernden Seelen - die Erlebnisse eines steirischen Kelten am Jakobsweg,
Wolfszeit und Lämmerfrühling - eine donauländische Familiensaga.
· Ein Zweig genügt, Lyrik
· Seelenvögel, Lyrik
Termine
12. Februar 2019, 17:30 Uhr
Weitere Informationen
Steiermärkische Landesbibliothek, Veranstaltungssaal
Veranstaltungsort/Treffpunkt