Kategorie » Theater/Tanz

Fräulein Julie

Kammerspiel von August Strindberg. (Einmalige Performance)
Der Theater- und Filmemacher Ludwig Wüst – dem die Diagonale’19 ein Tribute widmet – inszeniert August Strindbergs Kammerspiel „Fräulein Julie“ mit den Schauspielhaus-Ensemblemitgliedern Julia Franz Richter, Margarethe Tiesel und Gerhard Balluch.

Ludwig Wüst ist Film- und Theaterregisseur und Tischler. Die Diagonale widmet ihm erstmals ein großes Tribute. Als Theatermacherin, aber auch Filmfan, ist es mir ein Anliegen, erstmalig als Partnerin des Filmfestivals Diagonale eine außergewöhnliche Theaterinszenierung mit Ensembleschaupieler*innen in HAUS EINS, der großen Bühne des Schauspielhaus Graz, zu ermöglichen: In der Regie von Ludwig Wüst spielen Julia Franz Richter, Margarethe Tiesel und Gerhard Balluch in August Strindbergs „Fräulein Julie“ in der Übersetzung von Peter Weiss ein einzigartiges Theatererlebnis.
Iris Laufenberg, Geschäftsführende Intendantin, Schauspielhaus Graz

Das utopische Reservoir des Abends liegt in der Chance, in Konfliktszenen anders als gewohnt zu reagieren, in alten Verhaltensmustern zu verharren oder aber schicksalsgleich zu erkennen, dass da kein Ausweg aus der eigenen Geschichte ist. Fräulein Julie hat im Laufe dieser Nacht die Möglichkeit, ihre Geschichte neu zu schreiben. Regisseur Ludwig Wüst zu seiner Inszenierung von „Fräulein Julie“

Fräulein Julie, eine junge Grafentochter, versucht sich entgegen dem herrschenden Zeitgeist als emanzipierte Frau durchzusetzen. Mit dem Hausdiener Jean, der sich bereits in einer Liaison mit der Köchin Kristin befindet, lässt sie sich auf eine verhängnisvolle Nacht ein, die das Geschlechterverhältnis plötzlich umkehrt. Von der Verführerin bis zur Gefallenen – Julie wird in eine klischierte Opferrolle getrieben, die nur den tragischen Ausweg kennt. Ludwig Wüst inszeniert die Tragödie von August Strindberg in der Übersetzung von Peter Weiss als neue Versuchsanordnung, als „Vampirspiel“ wie er es nennt: Als auferstandener Geist sucht die junge Julie das gealterte Paar Kristin und Jean heim. Alljährlich zur Mitsommernacht erwacht die Untote, die in einem alten Holzsarg auf dem Dachboden des ehemaligen Herrenhauses ruht, aus ihrem Dornröschenschlaf, um ihre Passionsgeschichte wieder und wieder zu durchleben.

Die Besetzung dieses Theaterabends ist prominent: Mit Julia Franz Richter („L'Animale“ u. a.) und Margarethe Tiesel („Paradies: Liebe“, „Das ewige Leben“ u. a.) übernehmen zwei Schauspielerinnen zentrale Rollen, die zuletzt nicht nur in vielgefeierten Theaterinszenierungen, sondern auch in Filmen von Regiegrößen wie Ulrich Seidl oder Katharina Mückstein zu sehen waren. Die Produktion wird mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Stadt Graz und dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichneten Kammerschauspieler Prof. Gerhard Balluch komplettiert.

Ludwig Wüst, geboren in Bayern, lebt seit 1987 in Wien. Er absolvierte eine Schauspiel- und Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Er arbeitet seit 1990 als Regisseur, Autor und Schauspieler und hat in mehr als 40 Produktionen für Theater und Oper in Wien, Leipzig, Berlin, München und Frankfurt mitgewirkt. Seit 1999 ist er überdies Filmemacher.
Ludwig Wüst ist ein im positiven Sinne Getriebener, ein „Maverick des österreichischen Kinos“: Er zählt zu den wohl ungewöhnlichsten Figuren im heimischen Autorenfilmschaffen. Sein jüngster Film „Aufbruch“ feierte im Rahmen der Berlinale 2018 Uraufführung, bevor er bei der letztjährigen Diagonale seine Österreichpremiere erlebte.

Die Diagonale’19 widmet dem Künstler und seinem vielseitigen Schaffen ein Tribute in drei Teilen: Theater-, Kino-, Holzarbeit. In diesem Rahmen ist eine Auswahl seines filmischen Schaffens zu sehen. Dazu gibt es eine Holzlecture. Wie in Wüsts Filmen wird dann Schicht um Schicht abgetragen, um Verborgenes, Schönes und Finsteres freizulegen. Ein Spezialprogramm für alle Sinne!

„Fräulein Julie“ von August Strindberg
Regie: Ludwig Wüst
Mit Gerhard Balluch, Margarethe Tiesel und Julia Franz Richter
Termine
Hinweis 21. März 2019, 19:30 Uhr * Einmalige Performance
Weitere Informationen
(c) Foto: Ludwig Wüst
Veranstaltungsort/Treffpunkt