Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Gertrude Maria Grossegger und Stefan Schmitzer

Reihe Premiere
Gertrude Maria Grossegger liest auszwirnen.
Stefan Schmitzer liest aus okzident express. Falsch erinnerte Lieder.
Moderation: Alexandra Strohmaier.

Einen objektiven Außenblick bekommen möchte das weibliche Ich in Gertrude M. Grosseggers Langgedicht im Blick auf ihr Leben. Mehrere Bewusstseinsebenen werden „verzwirnt“, fassbare äußere und traumhafte inneren Bilder, Beschreibungen und Reflexionen wechseln sich ab, als „roter Faden“ die Erfahrung mit Formen von Macht.

Was passiert, wenn wir uns heute an Gedichte oder alte Lieder und Filme erinnern, die einst wichtig waren und Hoffnung auf eine bessere Welt gaben? Stefan Schmitzer spielt sie in seinen Langgedichten noch einmal durch und schaut dabei kritisch auf gegenwärtige soziale Missstände.
Termine
13. Februar 2019, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt