Kategorie » Film/Neue Medien

1. April 2000

Filmvorführung
Im Rahmen der Tagung "Worlding SF: Building, Inhabiting, and Understanding Science Fiction Universes" wird der österreichische Science-Fiction-Film 1. April 2000 gezeigt.

1. April 2000 ist ein satirischer Science-Fiction-Film des Regisseurs Wolfgang Liebeneiner, der im Jahr 1952 im Auftrag und durch Finanzierung der österreichischen Bundesregierung hergestellt wurde. Dem Regisseur stand bei diesem zu Recht häufig als "Staatsfilm" bezeichneten Werk ein Starensemble zur Verfügung: Hilde Krahl, Josef Meinrad, Curd Jürgens, Hans Moser, Paul Hörbiger, Helmut Qualtinger. Autoren des Drehbuchs waren Ernst Marboe und Rudolf Brunngraber. Nach der Uraufführung am 19. November 1952 im Apollo Kino veranstaltete Bundeskanzler Leopold Figl im Wiener Rathaus eine festliche Premierenfeier, zu der die zahlreichen Mitwirkenden eingeladen waren. (Filmbeschreibung von Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/1._April_2000)
Termine
7. Dezember 2018, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt frei!
Veranstaltungsort/Treffpunkt