Kategorie » Musik

Morphing Ligeti

styriarte 2019
György Ligeti: Aus den Bagatellen für Bläserquintett
Uraufführungen von Elisabeth Harnik und Christof Ressi

Auftragswerke der styriarte 2019

Maria Beatrice Cantelli, Flöte
Wolfgang Kornberger, Klarinette
Tonia Solle, Fagott
Christian Binde, Horn & Einstudierung u. a.

Am genialen Ungarn György Ligeti haben sich viele Komponisten unserer Zeit ein Vorbild genommen. Als er selbst noch jung war, schrieb er eine „Hommage an Bartók“ in seinem Klavierzyklus „Musica ricercata“. Später hat er sechs Sätze daraus für Bläser arrangiert: die berühmten „Bagatellen“. Sie werden nun selbst zum Ausgangspunkt für neue Paraphrasen der Paraphrasen. Eine „Hommage à Ligeti“.

Morphing ist … eigentlich eine Technik aus der Filmwelt, die Verwandlung einer Gestalt über Zwischenschritte in eine andere. Wir entlehnen für die styriarte 2019 den Begriff und wollen sehen, was die Tonwelt daraus macht …
Termine
18. Juli 2019, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Foyer
Veranstaltungsort/Treffpunkt