Kategorie » Ausstellungen

Emmerich Weissenberger

Als Bildhauer, Maler, Illustrator und Performancekünstler stellt Emmerich Weissenberger den Menschen in den Mittelpunkt: Seine künstlerischen Arbeiten konzentrieren sich auf die menschliche Form und seine Performances auf das menschliche Verhalten. Sein Hauptziel ist es, den Menschen zu erheben, seine geistigen Fähigkeiten und sein Heilspotential zu demonstrieren. Denn Kunst kann die Welt verändern. Einer seiner Kernwerte ist es, das Beste aus den Menschen herauszuholen. Dazu gehört die Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils für die Menschheit, der ein menschenwürdiges Leben für alle schafft. Emmerich Weissenberger ist seit 2004 Leiter des ROSASTURM Kunstlabors für nachhaltige Entwicklung. Während seiner Zeit als Regisseur hat er eine Vielzahl von hoch angesehenen Aktionen in Gang gesetzt. "Ich glaube, dass die Kunst immer den Weg weist. Wenn sich ein sozialer oder wirtschaftlicher Paradigmenwechsel abzeichnet, sind die Künstler vor allen anderen die ersten, die reagieren. Kunst ist wie ein Seismograph und kann auch als Trendsetter fungieren. Kunst ist in jeder Hinsicht die Speerspitze jeder neuen Entwicklung. Nachhaltigkeit geht uns alle an. Für mich geht es um künstlerische Intervention, die dieses Thema greifbar und verständlich macht.“

Künstler: Emmerich Weissenberger
Eröffnungsrede: Stadtrat Dr. Günter Riegler
Kuratorin: Alexandra Scheuringer
Termine
Vernissage 9. November 2018, 18:00 Uhr
10. - 28. November 2018, Mo. - Fr. 11:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt