Kategorie » Grenzenlos

Michiel Vandevelde

steirischer herbst 2018 - Volksfronten
Human Landscapes – Book I (2018) - Performance
„Dieser Kerl im Gefängnis hat eine andere Art von Epos geschrieben. Der zettelt etwas an“, schreibt der Dichter Nâzım Hikmet aus einer türkischen Gefängniszelle. Er reflektiert damit ironisch und doch scharf sein eigenes episches Meisterwerk: Menschenlandschaften. In einer neuen, für den steirischen herbst entwickelten Performance, wendet sich der in Brüssel lebende Choreograf, Künstler und Kurator Michiel Vandevelde der dissidenten literarischen und politischen Figur des visionären modernistischen Dichters Hikmet zu und inszeniert Buch I der Menschenlandschaften – eine markant direkte und rückhaltlos ehrliche Darstellung der Türkei Mitte des 20. Jahrhunderts, geschrieben zwischen 1941 und 1950, die viele als „Gesellschaftsgeschichte in Versform“ betrachten. Hikmet fängt eine Unzahl von Stimmen aus verschiedenen Schichten der Gesellschaft ein. Er bricht aus der Enge der modernistisch individualistischen Fantasie aus und bewegt sich in Richtung einer episch-populären Form der „Menschenlandschaft“, ohne dabei die fragmentierte und gequälte Vision, die für die moderne Kunst charakteristisch ist, aufzugeben oder fallen zu lassen. Vandevelde greift Hikmets verdichtete und filmische Lyrik mit einem, wie er es nennt, „choreografierten Klangstück“ wieder auf. Fünf Performer*innen sprechen in einem abgedunkelten und intimen Setting Hikmets Text, doch anstatt die beschriebenen Handlungen auszuführen, widmen sie sich abstrakteren Bewegungen. Gemeinsam mit dem Publikum werden sie, indem sie sitzen, sich hinlegen oder ihre Positionen wechseln, selbst zu „Menschenlandschaften“. Sie erkunden Hikmets Überzeugung, dass die Menschen stets die Fähigkeit besitzen, ihren eigenen aufwärts strebenden Weg einzuschlagen und dabei der bloßen Kraft des eigenen Willens folgen.

In Auftrag gegeben von steirischer herbst
Produziert von steirischer herbst und Disagree vzw

Text: Nâzım Hikmet, Menschenlandschaften, erstes Buch
Regie, Choreografie, Bühne: Michiel Vandevelde
Performer*innen: Bryana Fritz, Stine Sampers, Anna Franziska Jäger, Mitch Van Landeghem, Lois Brochez
Dramaturgie: Kristof van Baarle
Internationaler Vertrieb: Something Great
Finanzverwaltung: Klein Verzet vzw

Mit freundlicher Unterstützung von Flanders State of the Art

Michiel Vandevelde (1990, Leuven, Belgien) ist Choreograf, Kurator und Autor. Politischer und künstlerischer Aktivismus durchziehen seine künstlerische Praxis an den Schnittstellen von Choreografie, Diskurs und Performance innerhalb der Institutionen der (darstellenden) Künste und darüber hinaus. Er lebt in Brüssel.
Termine
Premiere 22. September 2018, 19:00 Uhr
23., 24. September 2018, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Dauer: ca. 90 min.
Englisch mit deutschen und türkischen Untertiteln
Freier Eintritt mit
Festival-Pass
Begrenzte Kapazitäten, Reservierung empfohlen, Reservierungsgebühr: 2 Euro
Einzelkarte 15/11 Euro
Veranstaltungsort/Treffpunkt