Kategorie » Musik

signale graz 10001

KUG Abos 2018/19 - abo@MUMUTH
In diesem Konzert erwartet Sie eine breite Palette des abwechslungsreichen Schaffens von Clarence Barlow. Der 1945 in Kalkutta geborene Komponist gilt als Pionier der computergestützten Komposition. Obwohl die Mehrzahl seiner Werke für akustische Instrumente geschrieben ist, liegen fast allen Arbeiten computergenerierte Prozesse zugrunde.

Von und mit Clarence Barlow, Mitgliedern des Ensemble Schallfeld und Studierenden des Instituts Elektronische Musik und Akustik (IEM).

Der 1945 in Kalkutta geborene Komponist Clarence Barlow ist einer der bekanntesten Vertreter der Computermusik. Von englischer und portugiesischer Abstammung, gehörte er in Indien zur englischsprachigen Minderheit. Nach einem naturwissenschaftlichen Studium in Kalkutta mit einem Diplom am Trinity College in London studierte er klassische indische Musik und beschäftigte sich gleichzeitig mit mittelalterlicher und zeitgenössischer europäischer Musik. Ab 1968 studierte er an der Hochschule für Musik Köln Komposition und elektronische Musik, unter anderem bei Bernd Alois Zimmermann und Karlheinz Stockhausen. Seit 1971 setzt er Computer für seine Kompositionen ein. Clarence Barlow lebt in Kalifornien.

signalegraz
Die Veranstaltungsreihe signalegraz ist ganz der Präsentation musikalischer und klangkünstlerischer Arbeiten gewidmet – Arbeiten, die in substantieller Form mit moderner Medientechnologie in Verbindung stehen, mit solcher konzipiert oder realisiert werden.
Mit dem György-Ligeti-Saal im MUMUTH besitzt die Kunstuniversität Graz einen weltweit einzigartig ausgestatteten Aufführungsraum und damit eine ideale Heimat für signalegraz.

Das Programm im Detail
Klarenz Barlow:
Sinophonie II (1969 – 72)
Das Hörspiel – nach Mauricio Kagel (1970)
ƒLxXx$ (1992)
Approximating Pi (2007)
Spright the Diner – by Nib Wryter (1986)

Studierende der Kunstuniversität Graz und MusikerInnen des Ensembles Schallfeld:
Diego GARCÍA PLIÉGO – Saxophon, Lorenzo DERINNI – Violine, Myriam GARCÍA FIDALGO – Cello, Patrick SKRILECZ – Klavier
Elektronik und Klangregie: Davide GAGLIARDI
Termine
11. Oktober 2018, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
MUMUTH, GYÖRGY-LIGETI-SAAL
18.45, MUMUTH, FOYER: MUMUTH Lounge – die andere Einführung
19.30, MUMUTH, GYÖRGY-LIGETI-SAAL: Konzert
Karten: Zentralkartenbüro/Abendkasse
(c) Foto: Johannes Gellner
Veranstaltungsort/Treffpunkt