Kategorie » Kinder/Jugend

Die Rote Zora

von Kurt Held / für die Bühne bearbeitet von Thomas Birkmeir.
„Ich tue immer, was ich tun muss. Wer zu viel nachdenkt, tut meistens nämlich gar nichts.“ (Zora)

Einer für alle und alle für eine(n). Von der roten Zora hat jeder schon gehört: Sie soll die Anführerin einer Bande von Waisenjungen sein, die ihr Schicksal selbst in die Hand genommen haben, in einer verlassenen Burg hoch über der kroatischen Küstenstadt Senj leben und für ihr Überleben sogar plündern und rauben. Auch der junge, elternlose Branko kennt diese Geschichten über das starke Mädchen, das vor nichts Angst zu haben scheint – er ist aber doch ziemlich erstaunt, dass es gerade Zora ist, die ihm zur Seite steht, als er unschuldig im Gefängnis landet. Und nicht nur das: Sie nimmt ihn in ihre Bande der »Uskoken« auf. Damit hat Branko auf einmal wieder so etwas wie eine Familie, denn die Gruppe von Außenseitern hält felsenfest zusammen, egal, ob es darum geht, Essen zu beschaffen, gegen die hochnäsigen Gymnasiasten zu kämpfen, sich für Ungerechtigkeiten zu rächen oder den alten Fischer Gorian dabei zu unterstützen, sich gegen die große Fischereigesellschaft zu behaupten. Weil es in dieser Stadt keinen Platz für sie zu geben scheint, haben die Kinder beschlossen, sich auch nicht an deren Gesetze zu halten – aber: Wie lange kann das wohl gut gehen?

Der Roman »Die rote Zora und ihre Bande«, den Kurt Held 1941 nach eigenen Begegnungen bzw. Erfahrungen (u. a. auf seiner Flucht vor den Nationalsozialisten) veröffentlicht hat, zählt bis heute zu den beliebtesten Klassikern der Jugend- und Abenteuerliteratur. Er ist ein starkes Plädoyer für Humanität, Gerechtigkeit und Freundschaft, dafür, sich die Verantwortung für die (Jüngsten einer) Gemeinschaft bewusst zu machen und sich auch trotz aller Widrigkeiten selbst treu zu bleiben.

BESETZUNG

REGIE Georg Schütky
MUSIK Maurizio Nobili

Inszenierung: Georg Schütky
Ausstattung: Anja Lichtenegger
Live-Musik: Stefan Heckel
Dramaturgie: Dagmar Stehring
Termine
Premiere 30. April 2019, 18:00 Uhr
23., 24. Mai 2019, 10:30 Uhr, 16:00 Uhr
Abgesagt! 10. Mai 2019, 10:30 Uhr
Abgesagt! 10., 11. Mai 2019, 16:00 Uhr
22. Mai 2019, 10:30, 16:00 Uhr
6., 7., 12. Juni 2019, 10:30 Uhr, 16:00 Uhr
13. Juni 2019, 10:30 Uhr
Weitere Informationen
für alle ab 9 Jahren
(c) Foto: Lupi Spuma


VORSTELLUNGSABSAGE

Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble können die Vorstellung von DIE ROTE ZORA am Freitag, den 10. Mai um 10.30 Uhr und 16 Uhr sowie am Samstag, den 11. Mai um 16 Uhr nicht stattfinden. Anstelle dessen spielen wir die Erfolgsproduktion PATRICKS TRICK (STELLA17 Preis für herausragende darstellerische Leistung) mit Michael Großschädl und Christoph Steiner. Bereits gekaufte Karten können für diese Vorstellungen in Anspruch genommen oder beim Ticketzentrum am Kaiser-Josef-Platz 10 (bzw. im Next Liberty-Foyer) retourniert werden; der Kaufpreis wir rückerstattet.

EINSCHUBTERMIN

Am Mittwoch, den 22. Mai um 16 Uhr findet eine Zusatzvorstellung von DIE ROTE ZORA statt. Bereits gekaufte Karten für die gestrichenen Vorstellungen können für den Ersatztermin beim Ticketzentrum am Kaiser-Josef-Platz 10 umgebucht werden.
Veranstaltungsort/Treffpunkt