Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Es gibt Knafe

Künstlergespräch mit Ammar Khadour und Omar Khir Alanam
»Es gibt Knafe«, lautet der Titel der Veranstaltung – er ist ein Motiv aus einer Fotoarbeit des 1991 in Damaskus geborenen Künstlers Ammar Khadour. Bewusst wird dafür ein Erscheinungsbild gewählt, das – aus Unkenntnis über die Sprache und Kultur Syriens, gepaart mit stereotypen Medienberichten über das Land – ambivalente Assoziationen beim Lesen auszulösen vermag. Khadour und der ebenfalls in Syrien geborene Omar Khir Alanam berichten über ihr Land, ihr Leben und ihre künstlerische Arbeit sowie über die Erfahrungen und Eindrücke, die sie in Österreich gewonnen haben. »Knafe«, eine Süßspeise, gibt es neben anderen arabischen Spezialitäten im Anschluss an das Gespräch und bei Musik von Hussein Mohammed und Oud zu verkosten.

Ammar Khadour ist 1991 in Damaskus geboren und hat vor sechs Jahren mit der Fotografie begonnen. Seit November 2017 lebt er auf Einladung der Kulturvermittlung Steiermark als »artist in exile« in Graz. Im Herbst 2018 beginnt er sein Studium an der Fotoabteilung der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Omar Khir Alanam ist 1991 in Syrien geboren und Ende 2014 nach Österreich geflohen. Er hat mit Hilfe von Youtube Deutsch gelernt und gehört heute zu den besten Poetry Slammern in Österreich. Derzeit absolviert er eine Ausbildung zum Fachsozialbetreuer in Graz. 2018 ist sein erstes Buch Danke: Wie Österreich meine Heimat wurde erschienen.

Alexandra Marics studierte Translationswissenschaft in den Sprachen Arabisch und Französisch. Ihre große Leidenschaft gilt den Reisen in den arabischen Raum. Als Übersetzerin und Dolmetscherin unterrichtet sie an der Universität Graz.

Moderation, Übersetzung: Alexandra Marics
Musik: Hussein Mohammed, Oud
Termine
29. Mai 2018,18:00 Uhr
Weitere Informationen
In Kooperation mit der Kulturvermittlung Steiermark
(c) Foto: Ammar Khadour (oben), Marija Kanizaj (unten)
Veranstaltungsort/Treffpunkt