Kategorie » Theater/Tanz

Schöne Neue Welt: Familie 2.0

Eine Bürger*innenbühne über das Zusammenleben
Gesellschaftspolitische Entwicklungen hin zu Leistungsorientierung, Flexibilisierung, Individualisierung und zunehmender Mobilität beeinflussen unser Zusammenleben, insbesondere unsere Vorstellung und Bande von Familie und Verwandtschaft. Auf gesellschaftlicher Ebene sind wir alle durch den sogenannten Generationenvertrag miteinander verbunden, mithilfe dessen wir uns geeinigt haben, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Im Verhältnis der Generationen zueinander ergibt sich jedoch ein ganzes Kaleidoskop an Fragen:

Was macht uns als Individuum und Gesellschaft aus, welche Geschichten, welche Traditionen, welche Denkweisen? Wie sehr wird die eigene Identität durch Erlebnisse der Vorfahren bestimmt und wie werden diese weitergegeben? Welche Unterschiede gibt es zwischen Generationen, welche zwischen den Menschen, die aus anderen Landern nach Graz gekommen sind? Wer in unserer Gesellschaft übernimmt aktuell Verantwortung für die Alten und wer für die Jungen? Und: Sind überhaupt noch alle bereit, den Generationenvertrag zu erfüllen?

Wir haben Gesprächsbedarf! Aber bevor wir zusammen einen Plan für die Zukunft entwerfen, brauchen wir eine Bestandsaufnahme. Danach reden wir Tacheles. Was fordern wir als Teil einer Generation von den anderen Generationen vor oder nach uns? Wer wird im symbolisch-sozialen Patchwork der Zukunft die Tante, wer der Onkel, wer das Enkelkind und wer Oma oder Opa sein? Wie wollen wir denn nun in Zukunft zusammenleben?

WIR SUCHEN Bürger*innen unterschiedlicher Generationen und aller Länder, die Lust haben, in einem Theaterprojekt über das Zusammenleben von morgen nachzudenken: Jugendliche, Töchter und Söhne, Schwestern und Brüder, Mütter und Väter, Großeltern und solche, die es nie werden konnten oder wollten. Altenpfleger*innen, Kleinkindpädagog*innen, Wirtschaftswissenschaftler*innen und Familienpolitiker*innen – all jene, die eine temporäre theatrale Großfamilie auf der Bühne bilden möchten. Es sind keine Theatervorkenntnisse erforderlich.

REGIE Uta Plate
BÜHNE Frank Holldack
THEATERPÄDAGOGIK Julia Gratzer und Viola Novak
Termine
Premiere 29. Juni 2019, 19:30 Uhr
2., 3., 4., 5. Juli 2019, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
SCHAUSPIEL AKTIV
MITSCHAUEN Schauklub am 03.07.2019
MITREDEN Theaterdialog am 03.07.2019
MITLERNEN Vor- und nachbereitende Workshops; Textimpuls
INFOVERANSTALTUNG Sa, 9. März 2019, 18 Uhr, Treffpunkt im Foyer
AUSWAHLWORKSHOP 16. und 17. März 2019
PROBENZEIT 1. April bis 28. Juni 2019

(c) Foto: Lupi Spuma
Veranstaltungsort/Treffpunkt