Kategorie » Musik

Whitescapes / Mekongg / DJ Murphy

Spotting - Live Konzerte
Whitescapes
Der Name Whitescape weckt erst einmal Assoziationen mit der Farbe Weiß und auch mit Landschaft. In der additiven Farbenlehre kann man aus Weiß alle nur vorstellbaren anderen Farben herstellen. Man konnte Weiß somit auch gleichsetzen mit All, oder allem. Ich mag diesen Gedanken, damit entsteht etwas Schwebendes, etwas, das in alle Richtungen hin offen bleibt. Mein Songwriting hat zugegebenermaßen einen Hang zum Dusteren – es ist viellecht so etwas wie eine 'Stimmungsmusik fur Halbmondnachte', bei der sowohl das Helle wie auch das Dunkle immer gleichermaßen spurbar und prasent sind. Textlich interessiert mich kurze, pragnante Poesie, in der es oft um Sehnsucht geht, um Zerrissenheit, Versuchung, Tod und Liebe – nicht gerade die kleinsten, ungewichtigsten Themen also. Es sind die Themen, die uns Menschen ewig verwundbar machen und uns andere verwunden lassen.

Mekongg
Vom Wiener Postrock-Trio Mekongg könnte der Soundtrack für eine beliebte Tanzveranstaltung unter Friedhofsbewohner*innen kommen. Graveyard Disco: Düster, episch, melodisch, der spärlich eingesetzte Gesang trocken wie der Blumenschmuck auf vergessenen Gräbern. Um bei Anmaßungen und Vorurteilen zu bleiben (Wer weiß denn schon, zu welcher Musik Verblichene gerne das Tanzgebein schwingen? Und überhaupt, kein/e Verblichene*r bleicht dem/der anderen!), wäre an dieser Stelle zu erwähnen, dass Mekonggs Namensgebung der rassistischen Gesellschaft zu verdanken ist, der wir angehören.
Termine
11. April 2018, 21:00 Uhr
Weitere Informationen
ORT: Postgarage, 2nd floor:
20:30 Doors
21:00 Konzert + DJ
Pay as you wish
Veranstaltungsort/Treffpunkt