Kategorie » Ausstellungen

Der Brückenbauer

ÜBER DEN ORIENTALISTEN JOSEPH VON HAMMER-PURGSTALL
Joseph von Hammer-Purgstall (1774 Graz – 1856 Wien) – Diplomat, Forscher, Übersetzer und erster Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – war geistiger Brückenbauer und Erschließer des Orients. Seine Arbeiten sind von nachhaltiger Bedeutung. Äußerst sprachbegabt und wissbegierig, brachte es Hammer-Purgstall auf rund 800 Veröffentlichungen. Seine zehnbändige Geschichte des osmanischen Reiches bleibt ein Standardwerk, seine Übersetzung der Gedichte des persischen Dichters Hafis inspirierte Johann Wolfgang von Goethe zu seinem „West-östlichen Divan“. Hammer-Purgstall bewirkte einen Brückenschlag zwischen den Kulturen. Das Universalmuseum Joanneum beschäftigt sich seit längerer Zeit bei Ausstellungen – u. a. in Istanbul, Teheran und Schiras – mit dieser Grazer Persönlichkeit. Rund 100 Bilder sowie mehrere Videoclips in der ORF Steiermark-Funkhausgalerie vermitteln Leben und Werk dieses „außergewöhnlichen Mannes“, wie Goethe Hammer-Purgstall nannte.

In Referenz zur Ausstellung präsentiert die ORF-Funkhausgalerie auch die Installation “Bunch of Roses” von Fritz Ganser: Der steirische Künstler wurde eingeladen, eine Rauminstallation aus dem Werk des Hafis zu entwickeln.
.

Kurator: Gerhard M. Dienes
Design: cy3
Termine
Vernissage 20. März 2018, 19:30 Uhr
21. - 31. März 2018, Mo. - Fr. 9:00 - 18:00 Uhr
1. - 30. April 2018, Mo. - Fr. 9:00 - 18:00 Uhr
1. - 11. Mai 2018, Mo. - Fr. 9:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: UMJ - cy3
Eine Koproduktion von Universalmuseum Joanneum, Steirischer Gesellschaft für Kulturpolitik und ORF Landesstudio Steiermark - In Kooperation mit Österreichische Urania für Steiermark und Österreichische Akademie der Wissenschaften.
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis Montag, 19. März 2018
Tel. 0316/42 12 42 oder ORF-ST.Einladung@orf.at
Veranstaltungsort/Treffpunkt