Kategorie » Ausstellungen

Spielfeld Mensch – Spielfeld Thessaloniki

Fotografien von David Kranzelbinder und Clément Martz
Die Steirische Gesellschaft für Kulturpolitik und culture unlimited präsentieren zwei fotografische Positionen zum Thema Flucht und Asyl, Hilfe und Friedensarbeit: Der steirische Fotograf und Filmemacher David Kranzelbinder fotografierte im Herbst 2015 in Spielfeld, an der slowenisch-österreichischen Grenze, jene Flüchtlinge aus dem Nahen und auch Fernen Osten, die über die Balkan-Route nach Österreich kamen und weiter nach Deutschland und in die skandinavischen Länder wollten. Der französischen Fotografen Clément Martz dokumentierte im Sommer 2016 nahe Thessaloniki griechische Flüchtlingslager, wo er auch dem österreichische Regisseur Heinz Trenczak begegnete. Die Bilder erzählen humanitäre und soziale Geschichten der einzelnen „Camp-Bewohner*innen" und konfrontieren durch ungeschönte Darstellungen. Zugleich sie sind Zeugnis von Solidarität und Menschlichkeit und dokumentieren eine praktizierte Nächstenliebe der Zivilgesellschaft.

Die beiden Fotografen sind zugleich mit dem Dokumentarfilmprojekt „3400 Semmeln - Flüchtlinge. Helfer. Menschen." von Heinz Trenczak eng verbunden. Am Sonntag, 8. April 2018, um 11:00 Uhr wird die filmische Auskoppelung „Greek Diary" im Rechbauerkino uraufgeführt.

David Kranzelbinder, geboren 1982 in Graz, ist an der slowenischen Grenze aufgewachsen. Er hatte eine Multimedia-Ausbildung im BORG Bad Radkersburg, Schauspiel- und Tontechnikausbildung; studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie in Graz. Er war langjähriger Projektmitarbeiter am Literaturhaus Graz sowie am Kunsthaus Graz. Fotograf und Filmemacher. Seit 2017 ist künstlerischer Leiter des Pavelhauses (Laafeld/Bad Radkersburg).

Clément Martz, geboren 1983 in Frankreich, studierte Fotografie am Fashion Institute of Technology in New York (USA). Er lebt und arbeitet in Frankreich und Schweden. Seine Fotografien, angesiedelt zwischen Fotojournalismus und Dokumentarfotografie erzählen humanitäre und soziale Geschichten aus Schweden, Frankreich, New York, Italien, Griechenland, Ukraine, Gambia oder Kambodscha. Seine Ausstellungstätigkeit reicht von New York, Paris, Lille, Reims bis nach Göteborg.

Eröffnung: Stadtrat Kurt Hohensinner

Einleitende Worte: Kurt Flecker

Musikalische Begleitung: Mulham Abordan
Termine
Vernissage 12. April 2018, 17:30 Uhr
13. - 30. April 2018, Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr
1. - 31. Mai 2018, Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr
1. - 15. Juni 2018, Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Clément Martz
Veranstaltungsort/Treffpunkt