Kategorie » Theater/Tanz

Prophezeiungen

Eine Performance über das Kind, über die Zukunft und über eine Generation, die von Anfang an immer ganz genau weiß, was sie zu tun hat.
Es war einmal ein Geborener.
Der war einmal ein Kind, ein sehr begabtes.
Geboren zum Anführen.
Geboren zum Kanzler.
Er war besonders klug für sein Alter und hat immer schon gewusst, dass er sich
engagieren muss.
Und vor allem wie.
Und bei wem.
Er hat einfach das gewisse Etwas.
Niemand von uns weiß genau, was

Regie: Simon Windisch
Dramaturgie & Ausstattung: Victoria Fux
Es spielen: Anouk Hagemann, Simon Mitrovic, Melanie Muhrer, Anna Peckl, Felicia
Sobotka, Ronja Ulrych, Manfred Weissensteiner
Outside Eye: Alexander Deutinger
Musik: Robert Lepenik
Assistenz: Carmen Schabler
Technikt & Licht: Nina Ortner
Produktionsleitung: Stefanie Lehrner
Für Erwachsene und Jugendliche ab 16

Welche Signale sprechen aus der kindlichen Geste? Was sagen uns Kinder von heute über die Welt, in der wir leben und darüber, wo sich unsere Welt in Zukunft hin entwickelt? Die Kinderhand führt uns hinaus aus dem Alltag, befreit uns von der Hegemonie des Faktischen. Der Topos des unschuldigen Kindes, der uns in allen Ausformungen politischen und ganz allgemein öffentlichen Diskurses umgibt, gilt uns als Mahnmal der Zukunft gleichwie als Symbol purer Nostalgie. Die Idylle der Kindheit verführt uns, uns einzulassen auf einfache Wahrheiten, Lösungen, macht uns schläfrig und träge, doch die Idylle, „sie ist ein Mörderstück“, wie André Heller formuliert. In der Performance „Prophezeiungen“ stehen sechs Kinder auf der Bühne und spielen für Erwachsene. Entwickelt wurde das Stück gemeinsam mit dem Ensemble. Inspiriert wurde das künstlerische Team unter anderem vom Science Fiction-Horrorfilm „Dorf der Verdammten“ (1960), der britischen Verfilmung des Romans „The Midwich Cuckoos“ von John Wyndham, in dem Kinder mit übernatürlichen Fähigkeiten zur Bedrohung werden.
Termine
Premiere 6. April 2018, 19:00 Uhr
10., 11., 14., 18., 19., 20. April 2018, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: C. Nestroy
Dialog nach der Vorstellung am 18. April !
Veranstaltungsort/Treffpunkt