Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Mozarts Zauberflöte

Vortrag mit Bildern und Gesang.
Mit Angelika Niakan Sopran, Mahadi Niakan Tenor, Gerald Wagner Tenor
Christian Edler Bass, Robert Poech Musikalische Leitung und Klavier.

Die Zauberflöte – die erfolgreichste Oper aller Zeiten – ist in ihrer Aussage nach wie vor ein Geheimnis. Bis kurz vor ihrer Uraufführung (vor 225 Jahren) hieß sie noch „Die Egyptischen Geheimnisse“. Im Kreise der Freimaurer-Brüder aus Mozarts Loge war die Idee entstanden, ein Einweihungsritual in das Gewand einer Märchenoper zu kleiden. Den Schlüssel zu einem tieferen Verständnis finden wir, wenn wir das Geschehen als bildhafte Darstellung eines inneren Prozesses begreifen. Viele Interpreten sind der Auffassung, die Handlung enthalte eine Reihe von Widersprüchen. So wird Sarastro zum Beispiel als ein Räuber dargestellt und zugleich als ein Eingeweihter. Und wie ist es möglich, dass er im Bereich des Tempels der Weisheit eine so fragwürdige Gestalt wie die des Monostatos duldet? An diesem Abend wird dargestellt, dass die Handlung der Zauberflöte detailgetreu dem Einweihungsweg entspricht, wie er in den Mysterienschulen aller Zeiten gegangen wurde. Sie führen den Zuhörer mit Bildern und Gesang in die Tiefe der eigenen Psyche, so dass er die „Zauberflöte“ in sich selbst erspüren kann.

Die gemeinnützige Stiftung Rosenkreuz zur Förderung hermetischen und gnostischen Gedankenguts wurde 2007 gegründet. Zweck der Stiftung ist nach ihrer Satzung „die Förderung und Verbreitung des christlich-gnostischen und dabei insbesondere des hermetisch-rosenkreuzerischen und verwandten Gedankenguts.“ Wir erleben eine Zeit großer Umbrüche. Neues will sich offenbaren. Dieses aufzuspüren, hat sich die Stiftung Rosenkreuz zum Ziel gesetzt. Neue Sichtweisen auf Kosmos, Welt und Menschen sind möglich. Sie setzen Bewusstseinsarbeit voraus. Wir können ein Potenzial freilegen, das es uns ermöglich, alte Grenzlinien im Empfinden, Denken, Verstehen und Handeln zu überwinden. Die Stiftung Rosenkreuz will Impulse geben, über das rein materialistische Denken hinauszuwachsen. Sie will Glaube und Erkenntnis integrieren und ein zukunftsweisendes Verständnis für die Zusammenhänge von Welt und Mensch fördern. Die Veranstaltungen der Stiftung bieten ein Forum, auf dem Referenten aus Wissenschaft, Philosophie und Kunst sowie Repräsentanten verschiedener spiritueller Richtungen zu Wort kommen, um im Dialog miteinander und mit dem Publikum neue Perspektiven zu erarbeiten.
Termine
2. März 2018, 19:30 - 21:30 Uhr
Weitere Informationen
Eintrittspreise: € 14,-- / ermäßigt € 9,-- (Abendkasse)
Veranstaltungsort/Treffpunkt