Kategorie » Kinder/Jugend

Erstdruck und Erkundungen

Buchpräsentation
Texte aus den internationalen Werkstattwochen Schreibzeit Graz I und II, treff.text Alberndorf 2017 & Texte aus der Werkstatt Prosa 2017
Auch 2017 wurde Graz neben anderen anregenden Schreiborten für eine Woche zum spannenden Begegnungsort der jüngsten deutschsprachigen Literatur. Acht bis 19 Jahre junge NachwuchsautorInnen aus verschiedenen Ländern Europas trafen sich auf Einladung der Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, um sich unter fachkundiger Begleitung zu neuen Texten inspirieren zu lassen. Die einsame Beschäftigung des Schreibens wurde so zum Gemeinschaftserlebnis, zugleich bekamen die Teilnehmenden wertvolle Anregungen und konstruktive Kritik. Die literarischen Ergebnisse dieser internationalen Begegnungen wurden nun in weiteren Erstdruck-Bänden zusammengefasst. Ebenso wurden zur Förderung des literarischen Nachwuchses von einer Jury ausgewählte junge Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Italien, der Schweiz und Österreich mit ambitionierten Projekten im Rahmen der Werkstatt Prosa 2017 zur mehrtägigen intensiven Textarbeit und zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Die beim Workshop besprochenen Texte wurden nun in einem eigenen Band in der Reihe Erkundungen publiziert.
Info-Telefon: +43 (0) 664 49 49 018
Termine
2. März 2018, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Jugend-Literatur-Werkstatt Graz
Veranstaltungsort/Treffpunkt