Kategorie » Ausstellungen

Heinz A. Pachernegg

Pareidolie – Eine Entdeckungsreise
Pareidolie bezeichnet das Phänomen, in unterschiedlichsten Dingen vermeintliche Gesichter, Tiere und Figuren zu erkennen. Der Fotograf Heinz A. Pachernegg zeigt in seinen Bildern Rätselhaftes, Mystisches und Zauberhaftes. Der Wald und das Holz werden zum Experimentierfeld der Fantasie der BetrachterInnen. Merkwürdige Strukturen, unscheinbare Fragmente entfalten Eigendynamik und laden ein zum Dialog. Auf zahlreichen Reisen von Österreich bis in die Sahara entstand ein Bilderzyklus, der für diese Ausstellung, in einem Spezialverfahren, direkt auf dünne Holzplatten gedruckt wurde.

Heinz A. Pachernegg
Geboren wurde H. Pachernegg in Mürzzuschlag. Auf seinem künstlerischen Werdegang besuchte er u. a. Seminare zur Aquarell- und Ölmalerei bei Adolf A. Osterider, jedoch entdeckte er sehr bald die künstlerische Fotografie für sich. Seit 1981 ist er Berufsfotograf und veröffentlichte zahlreiche Fotoessays, Sozialreportagen und Fotoreportagen im In- und Ausland. Auch zwei Fotobildbände („Der Steirische Wald“ (Koren/Pachernegg) und „Von Gürtlern und Kuglern“) sind bereits im Leykam Verlag erschienen. Aktuell ist das Buch „Pareidolie“ Geheimnisvolles in Wald und Holz, das sich mit dieser Thematik beschäftigt, in der Edition Keiper, Graz im Oktober 2017 erschienen. Er ist Mitglied des Steiermärkischen Kunstvereins Werkbund und betreibt sein eigenes Fotostudio in Graz, wo er auch vorwiegend lebt und arbeitet.

Aktuelle Einzelausstellungen
„Lightpainting“, Galerie CastYourArt, Wien 2013
„Lichtinteraktionen“, Grand Cafe Kaiserfeld, Graz 2015

Ausstellungsbeteiligungen
Stmk. Kunstverein Werkbund: Ausstellungsteilnahmen im In- und Ausland über viele Jahre
„Traumseher“, Preis der Berufsfotografen, Gmunden 2015
Kunsthalle Graz: Intro Graz Spection: „Der Kunst ein Fest – Dem Fest eine Schau“, 2016

Zur Eröffnung sprechen:
Ing. Johann Baumgartner, MAS [Kulturreferent des Steiermarkhofs]
DI Werner Brugner [Kammeramtsdirektor]
Anita Keiper [Edition Keiper, Graz]
ÖR Johann Seitinger [Agrarlandesrat der Steiermark]
Musik: Prof. Sepp Pichler [Dudelsack und Gesang]
Termine
Eröffnung 1. Februar 2018, 19:00 Uhr
2. - 28. Februar 2018, Mo. - Sa. 8:00 - 18:00 Uhr
1. - 31. März 2018, Mo. - Sa. 8:00 - 18:00 Uhr
1. - 12. April 2018, Mo. - Sa. 8:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Ort: Hochgalerie
Besuch der Ausstellung, sonntags und feiertags auf Anfrage.
(c) Foto: Heinz A. Pachernegg
Veranstaltungsort/Treffpunkt