Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Michaela Kastel

„So dunkel der Wald“
Eine neue, vielversprechende Stimme in der österreichischen Krimiszene – atemlos und wortgewaltig!

„Wir nennen es Sonnentor – das dunkle Loch mitten im Felsen, in das Paps uns wirft, wenn wir nicht artig waren. Der Schacht führt etwa fünf Meter ins Innere des Berges hinab. Die Höhle, in die er mündet, ist eng, doch für ein zusammengekauertes Kind reicht der Platz allemal ...“ (aus „So dunkel der Wald“)

Michaela Kastel
So dunkel der Wald

Ronja und Jannik führen ein Leben ohne Zukunft, seit sie von einem skrupellosen Entführer tief in die Wälder Österreichs verschleppt wurden. Nach einem missglückten Fluchtversuch gerät die Situation außer Kontrolle: Jannik ersticht ihren Peiniger, und die langersehnte Freiheit ist endlich zum Greifen nahe. Doch was so lange ein Wunschtraum war, erscheint plötzlich fremd und verängstigend: Wie soll man sich in einer Welt zurechtfinden, die man nie kennengelernt hat? Gleichzeitig nimmt die ehrgeizige Kommissarin Sarah Wiesinger ihre Spur auf und gelangt immer näher an Ronjas und Janniks Versteck heran – bis sich ihre Wege kreuzen ...

Ein durchaus gelungenes Debüt ...
Was machen jahrelanger Psychoterror und Gewalt mit Menschen? Wenn jeder Tag einen neuen Überlebenskampf bedeutet, wenn Tod und Perversion zum alltäglichen Begleiter werden, in dem die Maßstäbe von Moral, Gerechtigkeit, Gut und Böse bis ins Groteske verschoben werden? Kann auf einem solchen vom Leichengift durchtränkten Boden etwa noch Liebe gedeihen? Es sind Fragen wie diese, mit denen sich Michaela Kastel in „So dunkel der Wald“ auseinandersetzt.
(Lukas Jenker, Stuttgarter Zeitung)

Michaela Kastel, geboren 1987, studierte sich nach ihrem Schulabschluss an einer katholischen Privatschule quer durch das Angebot der Universität Wien, ehe sie beschloss, Traum in Wirklichkeit zu verwandeln und Schriftstellerin zu werden. Da sie auch abseits des Schreibens von Literatur umgeben sein möchte, arbeitet sie in einer Buchhandlung und berät Leseratten zur passenden Lektüre. Sie lebt in Wien.
Termine
13. Juni 2018, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Marie Bleyer
Veranstaltungsort/Treffpunkt