Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

MI Himmel über dem Meer

Lesung mit Ruud van Weerdenburg und Reinhard Schuch.
Ruud van Weerdenburg (gebürtiger Niederländer, seit einigen Jahren in Graz lebend, dazwischen längere Aufenthalte in Indien) liest in der Scherbe aus seinem neuen Gedichtband „Himmelsglobus“ (Löcker Verlag). Die Gedichte und Gedichtzyklen dieses Bandes fordern den Leser zur einfühlsamen Konfrontation mit den vielen Facetten des Alltags auf. Das Gewöhnliche, das Alltägliche aus der Nähe besehen, gleicht einem Himmelsglobus, gleicht dem Sternenhimmel, funkelt in tausend Lichtern. Weitere Publikationen: "Entlang dem Nacken gleitet der Mond" und "Enthauptetes Licht strahlt in der Nacht" (beide Löcker Verlag).

Reinhard Schuch (Grazer, Roman „Lepanto“, Leykam Verlag) präsentiert sein neues Erzählprojekt "Das leuchtende Meer. Ein Logbuch". Fünf Personen machen eine Segelfahrt ohne Ziel. – Über die Faszination des Meers und des Segelns, und über die Gefahren der Liebe. Formal ist der Text an ein Logbuch angelehnt, in dem sich Wahrnehmungen, Erlebnisse und Reflexionen vermischen. Textauszug: "Ich bin kein Romantiker, glaube mir, ich bin nur ein Konstrukteur von Wirklichkeiten im Kopf, die niemals eintreten. Meine Domäne ist, alles Bestehende umzudenken, ohne etwas zu verändern. Papierene Revolutionen, welche die Wirklichkeit um keinen Millimeter verrücken. In Sachen Status Quo bin ich ein verlässlich Mauernder, ein Vordenker des Catenaccio. Aus diesen Gründen bin ich auch Lehrer geworden."
Termine
15. November 2017, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt