Kategorie » Musik

KUG Jazz Night

KUG Abos 2016/17 - Hauptabonnement – 12. Veranstaltung
Für zwei Abende macht ein Überraschungsprogramm des Instituts Jazz das MUMUTH zum Jazzclub. Es spielt das KUG JazzOrchester unter Ed PARTYKA - featuring Artist in Residence Bobby SHEW (US).
Das KUG JazzOrchester präsentiert sich bei diesem Konzert im Hauptabonnement der Kunstuniversität Graz gemeinsam mit dem 1941 geborenen US-Trompeter Bobby Shew, der aktuell für zwei Wochen als Artist in Residence am Institut Jazz weilt.
JazzNights im Hauptabonnement der Kunstuniversität Graz haben bereits Tradition. Jahr für Jahr gelingt es, Stars der internationalen Szene nach Graz zu holen und diese gemeinsam mit den Studierenden zu präsentieren. Herausragende Persönlichkeiten wie Randy Brecker, Carla Bley & Steve Swallow oder Sheila Jordan (Ehrenmitglied der Universität) gaben bereits in Graz ihr Wissen weiter und versetzten das Publikum in Staunen.

Zu Bobby Shew
Bereits im Alter von 13 Jahren machte Bobby Shew seine ersten Erfahrungen als Trompeter bei lokalen Tanzveranstaltungen. Kurz nach Beendigung seines Militärdienstes wurde er Mitglied im Tommy Dorsey Orchestra. Es folgten Engagements in den Bands von Woody Herman, Benny Goodman und Buddy Rich. Nachdem er neun Jahre in Las Vegas lebte, dort Teil diverser Showbands, Film- und Fernsehproduktionen war, zog es ihn 1973 in die Westküstenmetropole Los Angeles, wo er erfolgreich seine Karriere als gefragter Studiomusiker fortsetzte und gleichzeitig seine Ambitionen als Jazz-Solist vorantrieb. Als Sideman belebte er die Horn-Sections der Bands von Toshiko Akiyoshi – Lew Tabakin, Ed Shaugnessy, Don Menza, Louie Bellson u.a. Anfang der 1980er Jahre beendete er seine Verpflichtungen bei den unterschiedlichen JazzOrchestern und spielte fortan vermehrt in Combos, in denen er als Solist auf Trompete, Flügelhorn und seinem eigens entwickelten „Shew-Horn“ - eine Trompete mit zwei Schallbechern - glänzte. Trotz seines weichen Tons ist sein Spiel in einer Brass-Section unverkennbar. (Informationen aus „The New Grove Dictionary of Jazz – Second Edition“ Volume 3 ©2002 Macmillian Publishers Limited, Oxford University Press)


AiR Bobby SHEW (US) – Trompete
KUG JazzOrchester
Dirigent: Ed PARTYKA
Info-Telefon: +43 (0) 316 389 1330
Termine
3., 4. Mai 2017, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
MUMUTH, GYÖRGY-LIGETI-SAAL
(c) Foto: www.bobbyshew.com
Veranstaltungsort/Treffpunkt