Kategorie » Kinder/Jugend

Schreibsamstag mit Kinderbetreuung

Endlich ungestört beim Verfassen eines Textes sein, Tipps fürs wissenschaftliche Schreiben erhalten und sich von KollegInnen motivieren lassen: Mit der Langen Nacht der aufgeschobenen Seminararbeiten hat die Uni Graz bei Studierenden bereits voll ins Schwarze getroffen. Nun wird das Angebot für all jene, die Kinder zu betreuen haben, erweitert: Mit dem ersten Schreibsamstag am 6. Mai 2017. Von 10 bis 15 Uhr gibt es Beratung, Arbeitsplätze – und Kinderbetreuung!

„Das Angebot richtet sich an WissenschafterInnen und Studierende mit Kinderbetreuungspflichten, die zusätzlich noch oft berufstätig sind, und denen die Woche manchmal zum Schreiben zu kurz ist“, erklärt Renate Dworczak, Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung. „Die Initiative ergänzt das umfassende und auch mehrfach ausgezeichnete Maßnahmenpaket der Uni Graz, um Studium bzw. Beruf und familiäre Sorgepflichten zu vereinbaren.“
Unter dem Motto „Sie schreiben, wir spielen!“ ist daher parallel zur Schreibzeit der Eltern für die Betreuung von Kindern von 0 bis 14 Jahre gesorgt. Vorbereitet sind zahlreiche Spiele, kurzweilige Basteleien sowie ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm. Den „Großen“ stehen Arbeitsplätze, individuelle Schreibberatung und Impulsvorträge zu Strategien für das Schreiben zur Verfügung.

Die nächste „Lange Nacht der aufgeschobenen Seminararbeiten“ steht übrigens schon fest. Sie findet am Freitag, 9. Juni 2017, von 17:30 Uhr bis Open End in der Aula der Uni Graz statt.
Termine
6. Mai 2017, 10:00 - 15:00 Uhr
Weitere Informationen
ORT: Karl-Franzens-Universität Graz, RESOWI-Zentrum, Bauteil B + C, Universitätsstraße 15, 8010 Graz
Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung bis 2. Mai 2017 wird gebeten: unikid-unicare.uni-graz.at
Die Veranstaltung wird vom Schreibzentrum sowie unikid & unicare der Karl-Franzens-Universität durchgeführt und von der ÖH Uni Graz unterstützt.
Veranstaltungsort/Treffpunkt