Kategorie » Musik

Amadeus Vulkan (A/H/PL/HR), Fabian Rucker 4+, Fourscape (CH/D)

JAZZWERKSTATT 2017
19:30 Amadeus Vulkan (A/H/PL/HR)

Ines Kolleritsch - piano, vocals
Piotr Lipowicz - guitar
Daniel Varga - altosax, synth
Ivar Roban Krizic - bass
David Dresler - drums

Die junge steirische Jazz-Singer/Songwriterin Ines Kolleritsch und ihre Band Amadeus Vúlkan haben ein Debütalbum vorgelegt, das einen musikalischen Entwurf jenseits der etablierten Genreschubladen Pop und Jazz sucht. For Rosemary, der Großmutter Rosemarie gewidmet, ist ein Beziehungsalbum, das sich eines weiten, musikalischen Spektrums bedient um sich ans eigene Leben der letzten Jahre anzunähern. Es verbindet komplexe Jazzkompositionen mit der Zugänglichkeit authentischer Melodien, bleibt dabei aber stets dem Gefühl treu und findet so eine Form, die die Eigenheiten der einzelnen Elemente zu etwas Wahrhaftigem verbindet - es zählt, was stimmt und nicht was vielleicht wäre. So entsteht ein sehr persönliches Werk, das, sanft und ehrlich, in den differenzierten Zwischentönen seine große Stärke hat und so eine Annäherung an einen Menschen schafft, die nicht nach Abbild klingt, sondern sich wie eine Begegnung anfühlt. Eine Begegnung über dem Strand Barcelonas, wo sich der konsequente Arbeitsethos des steirischen Vulkanlandes mit lateinamerikanischem Einfluss zu einer luftigen Erzählung über die Lebenswelt einer jungen Musikerin verdichtet. Virtuos und vielschichtig wie das Leben.

21:00 Fabian Rucker 4+

Fabian Rucker - reeds
Chris Neuschmid - guitar
Philipp Nykrin - piano
Andreas Waelti - bass
Andreas Lettner - drums

Die New Yorker Zeitschrift und Internet-Jazzplattform „allaboutjazz" schrieb über den österreichischen Altsaxophonisten Fabian Rucker unter anderem: " ...an unfamiliar player from Vienna ... Rucker was a revelation." Die Zusammenarbeit mit Musikern wie Bobby Previte, Charlie Hunter, Christian Muthspiel, Thomas Gansch, Harry Sokal, Mathias Rüegg, Jim Black, Christoph Cech und nicht zuletzt die Arbeit mit seinen langjährigen „partners in crime" Philipp Nykrin und Andreas Lettner - auch bekannt als „Namby Pamby Boy" - haben den 30 jährigen Fabian Rucker stark geprägt. Nun ist es an der Zeit sein Soloprojekt zu präsentieren - und damit einen hochvirtuosen Ausnahmemusiker ins Rampenlicht zu stellen, der zwischen den Spannungsfeldern des Jazz, der Popmusik und der Moderne wandert.

22:30 Fourscape (CH/D)

Claudia Döffinger - piano, composition, backing vocals
Alessandra Murer - vocals, synthesizer, composition
Flavio Viazzoli - drums


FOURSCAPE. Das sind drei Musiker, die in den letzten Jahren sowohl zusammen erwachsen geworden sind, sowie auch zusammen gewachsen sind. Verbunden durch Freundschaft und Respekt macht man hier Musik mit dem Herzen.

FOURSCAPE ist vielleicht Jazz und auch Pop, aber vor allem:

organisch. reduziert. tragend. crossover. essentiell. nichtsdestotrotz. treu. statisch. echt. ohrwurm. rhythmisch. minimal. treibend. erdig. kollektiv. folgend. grenzenlos. gefühlvoll. authentisch. drei. wellen. experimentell. miteinander.

FOURSCAPE, einstmals zu viert-jetzt zu dritt, erforscht die Band vermehrt elektronische Klänge und zelebriert den Einsatz wabernder Synthie-Bässe.
Termine
9. April 2017, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt