Kategorie » Musik

BLACK MARKET TUNE CD-Präsentation: "DRIFTERS & VAGABONDS"

Die schottisch-österreichische Band Black Market Tune präsentiert am 12. Mai 2017 ihr neues Album „Drifters & Vagabonds“ in der Brücke in Graz. Alte schwedische Sterbelieder, schottische Trinklieder und österreichische Jodler treffen auf Kompositionen aus eigener Feder. Paul Dangl, Colin Nicholson, Christian Troger und Johanna Kugler brechen das traditionell eher straffe Folkgenre auf und schaffen einen unverwechselbaren Sound, der in die Knochen kriecht.

Die Songs auf „Drifters & Vagabonds“ handeln von Herumtreibern, Landstreichern und Reisenden, von der Suche nach Glück und vom Abschiednehmen. „Lundholm“ beispielsweise ist der traurig-schöne Nachruf auf den gleichnamigen Brantweinbrenner. Der Originaltext aus dem 18. Jahrhundert wurde von H. C. Artmann ins Deutsche übersetzt. In „Traveller“, ursprünglich ein Ländler aus dem Jahr 1928, wird sehnsuchtsvoll die Wanderlust besungen. Zum Teil mit elektronischen Acoustic-Beats arrangiert bringt Black Market Tune fast vergessenes Notenmaterial neu interpretiert aus dem Untergrund ans Licht. Gepaart mit Eigenkompositionen – wie „Diego’s“ oder „Ba’ Humbug“ - überraschen die elf Titel des neuen Albums mit einem völlig neuen Bild von Folkmusik. Dabei klingen die Songs und Tunes vom Black Market Tune rau und ungekämmt, herzzerschmetternd und lyrisch zugleich. Jazz und Blues fließen genauso mit ein wie Elektronisches. Mit dem richtigen Gespür für europäische Musiktraditionen und der fors chen Offenheit für Experimente schlägt die Band Brücken zwischen Generationen, Ländern und Stilen.

Der Geiger Paul Dangl, auch Gründungsmitglied von Nim Sofyan, ist aus der heimischen Weltmusik- und Jazzszene nicht mehr wegzudenken. Colin Nicholson von den schottischen Orkney Inseln kommt aus der traditionellen Folkmusik und tourt als Akkordeonist international mit der Swing-Band Rob Heron & The Tea Pad Orchestra. Der Celtic-Folk-Experte und Gitarrist Christian Troger verleiht den Tunes den treibenden Rhythmus. Geigerin und Sängerin Johanna Kugler wurzelt in der alpinen Volksmusik. Ausgezeichnet mit dem Austrian World Music Advancement Award und auf persönlicher Empfehlung des irischen Folk-Meisters Andy Irvine war Black Market Tune bereits zwei Mal in Australien auf Tournee. Seit 2016 ist die Band beim deutschen Label Galileo Music unter Vertrag.
Termine
12. Mai 2017, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt: € 19,--
Veranstaltungsort/Treffpunkt